Ziege
Wir halten auf unserem Betrieb ausschliesslich Appenzeller Ziegen, eine Rasse, die mit dem Appenzellerland stark verbunden ist. Der Erhalt und die Förderung der Rasse wird durch pro specie rara www.prospecierara.ch begrüsst. Wir züchten unsere Ziegen selbst und können so einen Beitrag leisten zum Erhalt der Rasse.
Die Ziegen leben in hellen modernen Stallungen und können jederzeit den freien Auslauf, unsere saftigen Wiesen und viel Freiheit geniessen. Sie werden zweimal täglich fachmännisch gemolken. Die Milch wird an die Jungtiere und die Kälber verfüttert. In der Milchmenge sind wir Schwankungen unterworfen, so dass wir eine Zusammenarbeit mit der Käserei von Mathias Koch pflegen, wo die nicht für die Kälber benötigte Milch verwertet wird. Die hochwertigen Ziegenmilchprodukte können Sie bei uns bestellen.
Ziegenmilch enthält im Vergleich zur Kuhmilch weniger Casein und mehr Albumine, d.h. Eiweisskomponente, die viele essentielle Aminosäuren enthalten und leichter verdaulich sind als Caseine. Das Fett enthält mehr mittelkettige und weniger langkettige Fettsäuren. Zudem sind die Fettkügelchen kleiner, sodass die Oberfläche von Lipasen schneller angegriffen und verdaut werden kann. Allgemein bekannt ist, dass die Ziegenmilch für Menschen bekömmlicher ist. Auch Menschen mit Kuhmilchallergie vertragen die Ziegenmilch oft sehr gut. Das kommt natürlich auch unseren Kälber zugute.
Morgens früh um fünf Uhr werden die Ziegen gemolken. Die Nacht haben sie draussen oder im Stall verbracht, je nach Witterung. Der Stall ist immer offen, die Ziegen und Kälber können selbst entscheiden, wo sie sich aufhalten wollen. Nach dem melken gibt es die feinen Graswürfel, die wir aus dem ersten Gras einer Mähwiese herstellen. Ein Frühstück, das offensichtlich schmeckt.
Ein bisschen Wellness muss sein. Auch Ziege will gepflegt aussehen. Der Bock nimmt das interessiert zur Kenntnis.
Nun zieht es die Herde auf die Weide. Es herrscht ein Gedränge am Ausgang. Die ersten Sonnenstrahlen begleiten die Ziegen und Kälber auf dem Weg ins saftige Grün.
Wer ist denn da noch auf? Da sagen doch die Ziegen dem Fuchs gute Nacht!
In jeder Ziegenherde herrscht eine Rangordnung. Hin und wieder versucht eine Ziege, sich in der Ordnung nach oben zu kämpfen.
Leittier und deshalb auch die stolze Trägerin der Schelle ist derzeit unsere Lilly. Sie führt die Herde mit königlicher Würde an und hält ihre Stellung schon über ein Jahr.