Menu Schließen

Kalb

Unsere Kälber kommen von benachbarten Biobetrieben zu uns, wenn sie drei Wochen alt sind. Sie geniessen ganztägig Auslauf, werden ausschliesslich mit der Milch unserer Ziegen getränkt und haben freien Zugang zu frischem Gras und betriebseigenem Heu. Es werden weder Milchpulver, Hormone noch sonstige Leistungsförderer eingesetzt. Die Kälber entwickeln sich in dem Tempo, das die Natur vorgibt. Durch die gesunde Ziegenmilch und die viele Bewegung an der frischen Luft gedeihen die Kälber prächtig, sind gesund und vital, setzen aber wenig Fett an.

Nicht immer wird die gesamte Milchmenge von den Kälbern getrunken. Wir liefern deshalb auch an die Käserei von Mathias Koch in Gonten Milch. Er stellt aus dieser hochwertige Produkte her, wie Weichkäse, Frischkäse oder auch Halbhartkäse.

Lernen sie den Betrieb von Mathias Koch kennen www.ziegenmilchprodukte.ch. Die Produkte können sie bei uns bestellen.

Am frühen Morgen noch etwas verschlafen warten die Kälber auf die Ziegenmilch. Sichtlich gestärkt wird dann ein Blick hinaus gewagt. Ja die Sonne scheint. Ab auf die Weide…

Auch bei Regen zieht es die Kälber mit den Ziegen hinaus. Nur wenn es sehr heiss ist, bevorzugen sie den schattigen Stall.

Wir halten immer mindestens zwei Kälber zusammen, derzeit sind es vier verschiedenen Alters.

Es handelt sich jeweils um Kreuzungen, sogenannten F1 Kälber. Das heisst eine Schweizer Braunviehkuh oder eine Original Braunviehkuh wird mit einer Mastrasse wie Limousin gekreuzt.